persönliches

Seit vielen Jahren bin ich,  Seniorin als selbstständige Sozialarbeiterin und Erzieherin, als systemische Familientherapeutin und Malleiterin im Bereich Kinder, Jugend und Familie tätig. Seit 2017 bin ich Marte Meo Therapeutin. Die Ausbildung habe ich

bei Heike Bösche, Lizenzierte Marte Meo Supervisorin abgeschlossen.

Als ich Marte Meo Beratungsmethode von Maria Aarts kennen lernte, war ich von ihrer Alltagstauglichkeit und Praxisnähe fasziniert.

Mit Unterstützung von ausgesuchten Videosequenzen und durch Einüben von gelungenen Momenten kann kleinschrittig eine neue Sicht auf das Problem gesehen und erfahren werden. Dabei stehen Problem / Schwierigkeit / Anliegen

nicht im Vordergrund, sondern der Prozess, die Lösung und die Entwicklungsunterstützung. 

Meine Erfahrung in der Begleitung und Beratung von Tagespflegepersonen, Familien und  älteren Menschen hat mir gezeigt, dass Kinder, Erwachsene und ältere Menschen, wie Maria Aarts es nennt, eine "Goldmine" in sich tragen.

Mit der Entdeckung der eigenen Goldmine kann mit der Marte Meo Beratungsmethode die eigenen Stärken entdeckt, aktiviert und gefördert werden.